Die Geschichte des Rather Adventsbasars

Wie alles anfing ....

Es war im Advent 1973, als der „Rather Adventsbasar“ im Pfarrheim „Zum Göttlichen Erlöser“ in Köln-Rath geboren wurde.

 

Es wurde ein richtiges frohes Fest, sehr viele kamen, und verkauft wurde alles. Das Ergebnis war gut! Die vielen treuen Basar-Akteure konnten damals nicht ahnen, dass der Rather Basar in den folgenden 40 Jahren ein so großer Erfolg würde.

 

Nach einigen Jahren, in denen der Basar seine Herberge in der Schule in Köln-Brück fand, wurde 2013 die Rückkehr nach Rath gefeiert; neben dem Umzug in die damals noch KGS Volberger Weg, gab es erstmals auch eine Basar-Meile, einen Beförderungsservice zwischen der KGS und den beiden teilnehmenden Kirchen.

 

 



In unserer Jubiläumsschrift „Zum fünfundzwanzigsten Mal RATHER ADVENTSBASAR 1997“ wurde gezeigt, wie wichtig es ist, wie die materielle Hilfe vor Ort bei den Hilfebedürftigen umgesetzt wird. Hier liegt die wahrhaft große Leistung unserer Projektpartner, die uns mit ihrer Kenntnis und Findigkeit immer wieder in Erstaunen setzen. Natürlich geht es nicht ohne Geld, aber die guten Basarergebnisse werden erst zu wirklicher Hilfe durch diejenigen, die diese Ergebnisse in ein Stück echter Daseinsqualität umsetzen können.
Nach etwa 20-jähriger Arbeit entwickelten sich mit dem Wachsen des Basars Organisationsformen, die zur Gründung von vier Vereinen führten. Diese arbeiten mit unseren jeweiligen Projektpartnern selbständig - im Sinne der gesamten Basaraktivität - in eigener Verantwortung.